Schwimmen, schwimmen, schwimmen.

All in: Der große "Ich-schwimme-schneller"-Versuch 2020

MB_MST_frontal_geschnitten
Alle Artikel hier bei JohnnyWater.de haben ein Erstellungsdatum. Dieser auch, aber wie man unschwer erkennen kann, ist es ein Datum, das noch in der Zukunft liegt. Eigentlich müsste da 1.1.2020 stehen, nicht 31.12.2020. Aber dieser Artikel soll jetzt ein Jahr lang ganz oben auf der Seite stehen. Warum? Es ist Artikel Nummer Eins in einer Reihe von Artikeln, möglichst jeden Tag soll hier ein Eintrag erfolgen, ein Eintrag, in dem ich schreibe, was ich getan habe, um schneller im Wasser und besser bei Freiwasser-Rennen zu werden. Ein Trainingstagebuch. Ich will nämlich noch mal versuchen, mein Schwimmen auf ein anderes Level zu heben. Mehr Training. Besseres Training. Eingefahrene, aber nicht sehr ergiebige Sachen ändern. Schlaueres Zusatztraining, schlaueres Zugseiltraining, Mobilty, Fitness, Kraftausdauer erhöhen. Und: Technik verändern, verbessern. Klingt nach einem Plan, oder?Weiterschwimmen, äh, -lesen …

Schneller schwimmen, Tag 151

Flower

Schneller schwimmen, Tag 150

F
Flower
ünfter Tag der ersten Schwimmwoche, fünfter Tag im Becken.

  • Tag 150
  • 1) Fahrrad 20 Min)
  • 2) Schwimmen (2000m)
  • - 400m ein
  • - 400m Lagen
  • - 400m Beine
  • - 400m Kraul
  • - 4x100m Lagen

Schneller schwimmen, Tag 149

Flower
Vierter Tag in Folge im Schwimmbad. Wahrscheinlich nicht sehr vernünftig. Aber schön! Heute nur locker!

Tag 149
1) Fahrrad (20 Min)
2) Schwimmen (2000m)
- 400m ein
- 4x100m Kraul
- 8x50m Beine (4x50 Schmett, 4x50 Kraul)
- 4x100m Lagen
3) Fahrrad (40 Min)

Schneller schwimmen, Tag 148

Flower
Tag 3 wieder im Schwimmbad. Mit Trainingsplan! Und Radtour hin und zurück.

Tag 148
1) Rad (20 Min)
2) Schwimmen (3500 Meter)
- 400m ein
- 5x500m (400 Kraul + 100 beliebig)
- 8x50m Beine (4x50 Kraul, 4x50 Schmett)
- 200m aus

Schneller schwimmen, Tag 147

Flower
Wie schön das ist, auf einmal wieder schwimmen zu können! Muss man natürlich aufpassen, nicht gleich zu krass loszulegen und sich irgendwas zu verblitzen. Also: 2. Schwimmtag, weniger Strecke.

  • Tag 147
  • 1) Fahrrad (20 Min)
  • 2) Schwimmen (2000m)
  • - 400m ein
  • - 10 x 100m (50m Kraul zügig, 50m bel. locker)
  • - 8x50m Beine (4x Schmett / 4x Kraul)
  • - 200m aus
  • 3) Fahrrad (40 Min)

Schneller schwimmen, Tag 146

Flower
Training? Ja, aber nicht mehr genau nachzuvollziehen, welches. Software-Error. Aber eins ist klar: das war der erste Tag, an dem man wieder ins Freibad gehen konnte. Es war relativ leer, es hat Spaß gemacht, es war anstrengend und insgesamt bin ich 3500m geschwommen. 400er, wenn mich nicht alles täuscht, mit 100er ganz locker dazwischen als lohnende Pause. Good day!

Schneller schwimmen, Tag 145

Flower
Morgen geht's wieder ins Wasser! Ehrlich! Im Pool! Da ruhe ich mich heute lieber aus!

Tag 145
1) Aufwärmübungen
2) Stretching
3) Zugseiltechniktraining

Schneller schwimmen, Tag 144

Flower
Krafttraining!

Tag 144
1) Aufwärmübungen
2) Krafttraining (Maximalkraft: Bankdrücken / Kniebeuge / Bizepscurl / Nackenziehen)
3) Zugseiltraining

Schneller schwimmen, Tag 143

Flower
Training? Ja, aber nicht mehr nachzuvollziehen, welches. Software-Error.